„Yanny“ oder „Laurel“? Bei diesem Clip hört jeder etwas anderes

Yanny oder Laurel, was hören Sie?

Was hört ihr bei dieser Tonaufnahme? Das Wort „Laurel“ – oder doch eher „Yanny“? Diese Frage spaltet momentan das Internet und sorgt für rege Debatten am Arbeitsplatz und im Freundeskreis.

 

Ähnlich wie im Jahr 2015, als die Frage nach der Farbe eines Kleids (blau-schwarz oder weiß-gold) zum Aufreger wurde, zweifeln auch jetzt wieder viele am Verstand ihrer Mitmenschen. Schließlich glaubt jeder, das Richtige zu hören.

Laut der US-amerikanischen News-Seite „Time“ stammt die Tonaufnahme von dem Online-Dienst „vocabulary.com“. Für das Wörterbuch habe man englische Wörter von Opernsängern einsprechen lassen – unter anderem auch das Wort „Laurel“, das englische Wort für Lorbeer. Der High-School-Schüler Roland Szabo habe die Audiodatei laut der „New York Times“ vor kurzem für ein Schulprojekt verwendet – und seine Mitschüler damit ziemlich irritiert. Die einen hörten „Laurel“, die anderen das Unsinnswort „Yanny“. Er entschied sich daraufhin, die Datei auf Reddit zu veröffentlichen, um auch andere nach ihrer Meinung zu fragen. Seitdem verbreitete sich der Audio-Clip wie ein Lauffeuer im Netz.